• haie-2.jpg
  • haie-4.JPG
  • Haie_2_klein.JPG
  • Killerhai_1_klein.jpg
  • Schwimmen  2.JPG
  • Slideshow-Brust-1.JPG
  • Slideshow-Schmetterling-2.JPG

Oberbayrischen Kurzbahnmeisterschaften in Ingolstadt: Drei Silbermedaillen für die TSV-Haie


Oberbayrischen Kurzbahnmeisterschaften in Ingolstadt: Drei Silbermedaillen für die TSV-Haie

 

Oberbayrischen Kurzbahnmeisterschaften in Ingolstadt: Drei Silbermedaillen für die TSV-Haie

Die beim PSV Eichstätt angesetzten oberbayrischen Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen standen unter keinem guten Stern. Zwei Tage vor dem Wettkampf ereilte die Organisatoren die Nachricht ereilte, es sei bei einer Überprüfung der Dachkonstruktion des Eichstätter Hallenbads ein Mangel festgestellt worden, die eine sofortige Einstellung des Schwimmbetriebs nach sich ziehe. Eine Absage kam für den Vorsitzenden Thomas Neumüller jedoch nicht in Frage, und so wurde der Wettkampf kurzerhand in das Hallenbad Südwest in Ingolstadt verlegt.                                                                              

An den folgenden beiden Wettkampftagen bewiesen die Eichstätter als Ausrichter zusammen mit den Verantwortlichen in Ingolstadt großes Organisations- und Improvisationstalent, hatten sich doch bereits knapp 500 Teilnehmer aus 35 oberbayrischen Vereinen angemeldet; darunter auch die Haie aus Indersdorf. Aufgrund von Schwimmbadschließungen in der Coronazeit verzichtete man auf die sonst notwendigen Pflichtzeiten für einen Start und verwandelte sie in Richtzeiten.

Angelehnt daran wurden aus der Indersdorfer Trainingsgruppe von Stefan Fleischmann und Sophie Kost zehn Haie in Ingolstadt ins Rennen geschickt. Aufgrund fehlender Wettkampfpraxis waren die Erwartungen im Vorfeld eher gedämpft. Um so größer war die Freude als das Team nach 32 Einzelstarts mit drei Silbermedaillen, 20 Bestzeiten sowie 21 Top-Ten-Platzierungen im Gepäck nach Hause fuhr.

Hannah Kost (2006), die in insgesamt sechs Läufen an den Start ging, belegte über 50 m Freistil den 5., über 100 m Lagen und Rücken den 6. sowie über 50 m Brust den 7. Rang. In ihrer Paradedisziplin 50 m Rücken sicherte sie sich in 34,69 den Titel der oberbayrischen Vizemeisterin. 

Gleiches gelang auch Johanna Kudorfer (2007), die sich nach ihrem Lauf über 200 m Rücken in einer beeindruckenden Zeit von 2:43,36 über die Silbermedaille freute. Bei ihren Starts über 50 m Rücken und 100 m Lagen verpasste sie mit Platz 5 das Podium nur knapp. Über 100 m Brust wurde sie 7. 

In sehr guter Form präsentierte sich auch Ludwig Kost (2008), der bei seinen fünf Einsätzen jeweils Bestzeiten schwamm und sich im Rennen über 50 m Brust in einer hervorragenden Zeit von 38,10 mit Platz 2 belohnte. Zudem konnte er drei weitere 5. Plätze und einen 7. Rang verbuchen. 

Einen tollen Einstand in oberbayrischen Gewässern gelang dem jüngsten Hai im Team: Magdalena Kiefl (2011) belegte über die 100 m Brust einen beachtlichen 4. Platz, über 50 m Brust wurde sie 7. 

Sehr zufrieden waren die Trainer Stefan Fleischmann und Sophie Kost auch mit den Leistungen von Emil Renhof und Marie Fiebig (2009). Emil konnte seine Bestzeiten deutlich steigern und erreichte über 100 m Lagen Platz 7 sowie über 50 m Rücken Platz 8. Marie verbesserte sich in vier Disziplinen und schwamm sich über 50 m Rücken, Freistil und Brust sowie über die 100 m Lagen jeweils in die Top 10. 

Mit neuer persönlicher Bestzeit wurde Felix Kannegießer (2010) über 50 m Freistil Zehnter. Yvonne Bauer (2007) belegte über 50 m Rücken. Sophie Kost (2002) tat es ihr über 100 m Freistil gleich. Mit einer Bestzeit über 50 m Freistil und Platzierungen im Mittelfeld konnte Paula Renhof (2007) wertvolle Wettkampferfahrungen sammeln.

Zum Jahresausklang folgt am letzten Adventswochenende ein interner Vereinswettkampf im Indersdorfer Hallenbad, bei denen alle großen und kleinen Haie ihr Können unter Beweis stellen können.

Oberbayrische Meisterschaft Tag